Behindert! Wie kann ich helfen?

Als Mensch mit Handicap ist das Leben oft nicht leicht. Überall sind Barrieren, um etwas zu erreichen, muss man ständig Anträge stellen und Hilfe bekommt man auch nicht immer und überall von jedem. Da ist es gut, wenn man seine Rechte genau kennt und für diese auch kämpft. Das Problem ist, dass die wenigsten Menschen mit Einschränkungen alle ihre Rechte ganz genau kennen. Dies ist auch oft gesetzlich sehr kompliziert und schwer verständlich. Um euch dabei zu unterstützen, möchten wir euch in diesem Artikel ein sehr hilfreiches Buch vorstellen.

©Adam Merschbacher

Adam Merschbacher ist Fachbuchautor zum Thema Brandschutz und Sachverständiger für Sicherheitseinrichtungen. Er hat schon sehr viele Bücher zum Thema Brandschutz geschrieben, aber darunter auch ein Buch, dass sich mit dem Thema Behinderung beschäftigt.

 

Herr Merschbacher sitzt selbst im Rollstuhl und schildert in seinem Buch, was Menschen mit Handicap tun können, um ihr Leben ganz individuell und lebenswert
zu gestalten. Dabei klärt er umfassend über die verschiedenen Rechte auf, geht auf jedes Handicap und jeden Behinderungsgrad speziell ein und gibt wertvolle Tipps bei zahlreichen Antragstellungen. Sein Ziel mit diesem Buch ist es, Menschen mit Einschränkungen zu ermutigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und für ihre Rechte zu kämpfen.

Wir haben schon in das Buch hineingelesen und es ist uns gleich aufgefallen, wie detailliert es aufgebaut ist. Merschbacher gibt in seinem Buch nicht nur unzählige
Tipps weiter, sondern bekräftigt die Fakten zusätzlich mit den gesetzlichen Vorschriften. Somit können die Betroffenen Personen ihre Ansprüche selbst nachlesen,
besser begründen und bei einem Widerspruch eines abgelehnten Antrags, bessere Argumente finden, warum eine Bewilligung dennoch notwendig ist.

Das Buch gibt unter anderem auch Tipps, wie gesellschaftlich mit dem Thema Behinderung besser umgegangen werden könnte und was sich aus seiner Sicht dafür ändern muss.
Da sein Buch den Namen “Behindert! Wie kann ich helfen?” trägt, informiert er beispielsweise Menschen ohne Handicap darüber, wie man Menschen mit Handicap im Alltag am Besten unterstützen kann, wenn man sieht, dass sie Hilfe benötigen. Viele helfen spontan einfach so, wie sie es in diesem Fall für richtig halten. Adam Merschbacher empfiehlt: Frage immer, bevor du hilfst
“wie kann ich helfen?”. Auf diese Weise lässt man der betroffenen Person selbst die Wahl, was man tun kann und vermeidet es auch, jemanden vielleicht zu verletzen oder die Notlage
sogar zu verschlimmern. Er verdeutlicht damit auch, dass kein Handicap gleich ist und somit auch die eine Hilfe, bei jemandem anderen keine Hilfe sein kann. Wichtig ist
nur eines: Wenn du siehst, jemand könnte Hilfe gebrauchen, schaue auf keinen Fall Weg, sondern stelle lieber die Frage “Wie kann ich helfen?”

Ein weiterer Tipp aus dem Buch ist, Kinder schon früh an das Thema Behinderung heranzuführen und zu gewöhnen. Wenn Eltern selbst keinen Respekt gegenüber Menschen mit Einschränkungen zeigen und nicht hilfsbereit sind, werden es deren Kinder als Erwachsene auch nicht sein. Allen Eltern muss bewusst sein, dass das Verhalten der nächsten Generation zu einem großen Teil an der Erziehung der eigenen Kinder liegt. Das ist ein ganz entscheidender Faktor, wenn wir irgendwann in einer Gesellschaft leben wollen, in der ein Handicap nicht heißt anders zu sein, sondern normal.

Bild: ©Adam Merschbacher

Um euch einen kurzen Überblick zu geben, um welche Themen es im Wesentlichen geht, zählen wir kurz einpaar Kapitel auf: 

  • Arbeitsassistenz: Welche Anträge sind notwendig? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Eingliederungshilfe: Was ist das? Welche Hilfen fallen darunter?
  • Inklusion: Wo liegt der Unterschied zwischen Inklusion und Integration? Welche Probleme gibt es bei der Inklusion in Regelschulen und welche Chancen gibt es?

Wenn euch diese Themen und das Buch im Allgemeinen neugierig gemacht haben und ihr viele wertvolle Tipps haben möchtet, würden wir euch das Buch echt empfehlen. Alle Informationen und Preise könnt ihr hier nachlesen: https://takemehome.de/index.html, https://www.merschbacher.de/

Wir möchten uns bei Herrn Merschbacher für die Bereitstellung des Buches bedanken und euch wünschen wir ganz viel Spaß beim Lesen des Buchs.
Wir hoffen, dass es euch hilft, euer Leben besser zu gestalten und mehr für eure Rechte zu kämpfen.

Wir wünschen euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

Rechtschreibfehler oder Systemfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg + Eingabe (Enter) drückst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert