Sicher unterwegs mit der nora Notruf-App

Egal, wo oder wann man unterwegs ist, es kann leider immer etwas passieren. Man denkt nicht gerne darüber nach, was man tun muss, wenn es zu einem Notfall kommt. Wenn es aber dann doch mal dazu kommt, dass man die Feuerwehr, einen Notarzt oder die Polizei benötigt, weiß man oft nicht, was man tun soll. Für dieses Problem stellen wir euch in diesem Artikel eine App vor, die euch im Notfall helfen kann, Leben zu retten.

©Inkluyou

Man weiß nie, wann man mal einen Unfall, einen Brand, einen Diebstahl oder Ähnliches entdeckt oder selbst daran beteiligt ist. Um im Ernstfall nicht in Panik zu geraten, ist es gut, die Abläufe eines Notrufs in einem ruhigen Moment in Gedanken durchzugehen. Aber die Erfahrung zeigt meistens, dass man viel zu aufgeregt ist, wenn die Situation wirklich eintritt. Einige trauen sich auch nicht einen Notruf abzusetzen, weil sie nicht wissen, was sie den Leuten am Telefon sagen sollen. All diese Faktoren führen nicht selten dazu, dass einfach weggeschaut wird, und man hofft, dass andere Leute den Notfall erkennen und Hilfe holen. Dies kann aber im schlimmsten Fall wertvolle Zeit kosten, und so kann sich beispielsweise der Zustand einer Person bei einem Unfall verschlechtern.

Genau für dieses Problem gibt es die nora Notruf-App. Diese App kann Notrufe über die Rufnummer 110 und 112 nicht nur klassisch per Anruf, sondern auch über eine Chatfunktion tätigen. Dadurch ist es auch für Menschen mit Handicap einfacher, den Rettungsdienst, die Feuerwehr oder die Polizei zu verständigen. So können auch Personen mit einer Einschränkung des Hörens oder Sprechens einen Notruf absetzen. Die Fragen der Leitstelle wie zum Beispiel was passiert ist, können so einfach per Chat beantwortet werden. Dabei gibt es maximal fünf Fragen, die gestellt werden können. Diese müssen nur durch einfaches Antippen beantwortet werden, da es passende Antwortmöglichkeiten gibt. Später kann darüber hinaus noch in eigenen Worten im Chat geschrieben werden, wenn man Fragen hat, wie man helfen kann, bis Hilfe kommt, oder wenn sich beispielsweise ein Hindernis am Notfallort befindet. So fühlt man sich nie hilflos am Notfallort und kann immer Fragen stellen. Wenn nicht über den Chat kommuniziert wird, sondern nur die Standard-Fragen beantwortet werden, wird in jedem Fall trotzdem Hilfe losgeschickt. So hat man zwar die Möglichkeit, im Chat zu kommunizieren, muss es aber nicht tun. Falls eine andere Person in Not ist, die gerade von dir betreut wird, kannst du dich mehr auf die Erste Hilfe konzentrieren und musst dich nicht so sehr mit dem Absetzen des Notrufs beschäftigen.

© Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen

© Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen

© Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen

Dank der Ortungsdienste der Handys musst du nicht wissen, wo du dich gerade befindest, sondern dein Standort kommt direkt bei der Leitstelle an. Die Rettungskräfte wissen dann genau, wo sie hinfahren müssen. Falls der Notfall sich an einem anderen Ort befindet, als dort wo der Notruf gestartet wird, oder dieser falsch übermittelt wurde, kann dieser in der App auch manuell verändert werden.

© Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen

Es gibt durchaus Situationen, in denen es gut ist, wenn ein Notruf möglichst unbemerkt stattfinden kann. Wenn du beispielsweise einen Einbruch oder Diebstahl beobachtet oder sogar du das Opfer bist, darf der Einbrecher oder der Dieb nicht bemerken, das du Hilfe holst. Falls er es doch bemerkt, wird er versuchen, das Handy zu klauen oder wird abhauen und die Polizei erwischt ihn nicht mehr. Für solche Fälle gibt es in der Nora-App für bedrohliche Situationen die Funktion “stiller Notruf”. Mit dieser Funktion wird dann nur lautlos über den Chat kommuniziert und du erhältst keine Benachrichtigungen, die auf deinem Handy sichtbar sind. Wenn man selbst in der Situation ist, kann man das Handy dann einfach wegstecken und warten bis Hilfe kommt, damit der Dieb oder der Einbrecher kein Verdacht schöpft.

Oft passiert es auch, dass man genau bei einem Notfall nur schlechtes Mobilfunknetz hat. Die Nora-App benötigt nur wenig Netzstärke, da sie sehr wenig Datenmengen transportieren muss. Somit ist es möglich, nur mit Mobilfunk-Datentarifen Notrufe zu tätigen. Das Handy muss nur fähig sein, SMS zu empfangen.

Die App ist das offizielle Notruf-System aller Bundesländer in Deutschland und wird vom Land Nordrhein-Westfalen organisiert.

Wir hoffen, euch unterstützt dieser Artikel. Um auf den nächsten Notfall gut vorbereitet zu sein, empfehlen wir euch, die App auf eurem Handy zu installieren. Sie ist für Android und iOS in den Stores verfügbar. Eine Anleitung zur Registrierung und zur Benutzung der App findet ihr unter https://www.nora-notruf.de/de-as/wie-funktioniert-nora/schritt-fuer-schritt-anleitungen. Unter https://www.nora-notruf.de/de-as könnt ihr nochmal alle Informationen nachlesen.

© Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen

© Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen

Wir wünschen euch natürlich, dass ihr die App im besten Fall nie benutzen müsst, weil ihr keine Notfälle habt oder keine entdeckt. Wenn es aber doch dazu kommt, habt ihr eine unkomplizierte Möglichkeit, Hilfe zu holen.

Rechtschreibfehler oder Systemfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg + Eingabe (Enter) drückst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert