aROund Rosenheim – Das Jugendmagazin rund um Rosenheim

Wenn ihr im Landkreis Rosenheim wohnt, fragt ihr euch bestimmt manchmal, was denn eigentlich alles so los ist in eurer Umgebung. Oft erfährt man dies dann durch Freunde oder Bekannte. Aber man bekommt zum Beispiel nur selten einen vollständigen Überblick über alle Veranstaltungen und Events in der Region rund um Rosenheim. Was es auf aROund Rosenheim noch zu entdecken gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

©aROund Rosenheim

Das Jugendmagazin aROund Rosenheim ist eine Plattform, die von jungen Leuten betreut wird. Die Redaktion besteht aus Schülern, Studenten und Auszubildenden. Sie sind alle nicht älter als 27 Jahre, haben Spaß am Schreiben und sammeln dabei ständig neue Erfahrungen.

Die Idee zu diesem Projekt ist entstanden, weil die Jugendlichen im Landkreis eine Möglichkeit gesucht haben, sich über die verschiedensten Themen zu informieren und Ideen und Wünsche äußern zu können. Es wurde überlegt, auf welche Art und Weise dieser Wunsch umgesetzt werden kann. Zusammen mit dem Landratsamt Rosenheim wurde dann entschieden, eine Webseite zu gestalten. Am 23.11.2019 ging die Webseite von aROund Rosenheim online und seitdem wissen die Jugendlichen in Rosenheim immer, was in der Umgebung los ist, können aber auch Erfahrungen und Erlebnisse austauschen.

Das Online-Magazin wird von vier unterschiedlichen Gruppen, den sogenannten Redaktionen betreut. Die Gruppen sind den verschiedenen Gebieten im Landkreis zugeordnet. Die Redaktionen heißen: Mangfalltal, Wasserburg, Inntal und Chiemgau. Die Gruppen beschäftigen sich immer mit ihrem jeweiligen Gebiet und berichten in Form von Artikeln. Es gibt auch eine Gruppe, die sich aus allen Redaktionen zusammensetzt. Im Bereich Überall darf jeder das schreiben, was nicht direkt zugeordnet werden kann und zum Beispiel ganz Rosenheim, Deutschland, oder die Welt betrifft.

Bei der Erstellung der Artikel haben die Jugendlichen wenig Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Bei der Auswahl der Themen können die Redaktionen selbst kreativ sein. Auch wenn es ihnen manchmal schwer fällt, sich die Zeit für das Magazin zu nehmen, haben sie durch aROund viele Freundschaften geschlossen und viel dazugelernt. 

Die Artikel sind verschiedenen Tags zugeordnet. Das sind Stichworte, die den Inhalt der Artikel beschreiben. Unter diesen Stichworten sind auch Themen rund um Inklusion zu entdecken. Beispielsweise ist dort ein Artikel von Hannah zu finden, die ihr freiwilliges soziales Jahr in einer dritten Klasse einer Regelschule gemacht hat. Diese Klasse ist inklusiv und setzt sich zusammen aus Schülern mit und ohne besonderen Förderbedarf. In manchen Unterrichtsstunden wird die Klasse aufgeteilt und in manchen Fächern lernen alle Schüler gemeinsam. In diesem Artikel teilt Hannah ihre Erfahrungen und Eindrücke in der Klasse. 

Neben den Artikeln gibt es bei aROund Rosenheim auch einen Veranstaltungskalender. So hat man immer einen guten Überblick über die aktuellen Events. 

Bei aROund gibt es zwei Möglichkeiten selbst mitzumachen. Man kann entweder einen Artikel schreiben und diesen per E-Mail an die Redaktionen senden, oder sich als Mitglied der vier Redaktionen bewerben.

Alle weiteren Infos zu aROund Rosenheim und sehr vielfältige und interessante Artikel findet ihr auf dieser Webseite: www.around-rosenheim.de

Ihr werdet euch vielleicht bei den ersten Sätzen dieses Artikels fragen, warum wir aROund Rosenheim hier überhaupt vorstellen. Die Antwort ist: Auf der Plattform findet man Informationen zu den unterschiedlichsten Themen, wie beispielsweise Events in der Region, Freizeit oder Job und Beruf. Neben diesen Themen gibt es auch vieles rund um das Thema Inklusion und Handicap. Somit können junge Menschen mit und ohne Handicap vom Magazin aROund profitieren und Informationen über das Gebiet rund um Rosenheim erhalten.

Wir hoffen, dass dieser Artikel euch hilft, noch besser über unsere Umgebung informiert zu sein und wünschen euch viel Spaß beim Kennenlernen der Plattform.

Rechtschreibfehler oder Systemfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg + Eingabe (Enter) drückst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert