Perfekt schminken lernen mit Blind & Beauty

Jeder Mensch hat das Bedürfnis, schön auszusehen. Deswegen gehört es für die meisten Frauen schon früh dazu, sich schminken zu wollen. Aber was ist, wenn man eine Sehschwäche hat oder blind ist und somit nicht sehen kann, wo man die Schminke aufträgt? Die Gründerin von Blind & Beauty bringt euch bei, wie man sich dennoch perfekt schminkt. Über sie berichten wir für euch in diesem Artikel.

©Pixabay

Tina Sohrab ist, als sie 16 Jahre alt war, über Nacht erblindet und sieht seitdem nur noch Umrisse und Schatten. Die Ärzte sagten ihr, dass sie nichts mehr für sie tun können. Das war für sie ein kompletter Schock und sie fiel ab diesem Tag in ein Loch, aus dem sie nach langer Zeit ganz schwer wieder herauskam. Sie musste im Alltag bei sehr vielen alltäglichen Handgriffen von ihrer Familie und ihren Freunden unterstützt werden. Nachdem sie langsam wieder ihren Lebensmut gefasst hatte, war ihr klar, dass sie anfangen möchte andere Menschen mit einer Sehschwäche zu unterstützen. Weil sie es auf Dauer nervig fand, immer jemanden Fragen zu müssen, ob derjenige sie schminken könnte, entstand ihre Idee.

Aus dieser Idee ist das Projekt Blind & Beauty entstanden. Es wurde 2016 von Tina gegründet und besteht aus Workshops und Tutorials. In diesen wird erklärt, wie man sich schminkt, wenn man wenig oder gar nichts sehen kann. 

Tina musste dafür ja erst einmal lernen, wie sie sich selbst am besten schminkt. Dazu schrieb sie eine Menge von Make-Up Artisten an und fragte, ob jemand Lust hätte, ihr zu zeigen, wie sie sich schminken kann. Gleich darauf meldete sich Miriam Jacks aus Berlin. Ihre Aufgabe ist es, andere Menschen zu schminken oder ihnen Tipps zu geben, wie sie sich selbst im Alltag am besten schminken können. Sie erklärte Tina, dass sie erst einmal selbst ihr Gesicht mit den Händen kennenlernen soll, damit sie weiß an welcher Stelle sich zum Beispiel ihr Mund befindet. Denn wenn man nicht sehen kann, weiß man ja nicht, wo man den Lippenstift auftragen soll. Nachdem Tina langsam wusste, wie ihr Gesicht geformt ist und so weiter, wusste sie immer noch nicht, wie sie den Lippenstift halten musste, damit die Farbe wirklich sauber und ohne Flecken auf ihren Lippen ist. Frau Jacks erklärte ihr bis ins kleinste Detail, wie sie das tun musste und worauf es dabei ankam. Mit viel Übung und Zeit schaffte es Tina, sich selbst zu schminken und tut dies seitdem jeden Tag selbstständig.

Mit diesem neuen Wissen, beginnt sie sich auf YouTube Schmink-Videos anzuhören. Sie wollte versuchen, durch die Videos neue Ideen zu sammeln, mit welchen Produkten und Farben sie sich noch schminken könnte. Sie hörte sich sehr viele Videos an und merkte irgendwann, dass das zwar gute Tipps waren, aber sie mit diesen nicht viel anfangen konnte. Sie konnte die verschiedenen Farben und Pinsel nicht sehen und es war somit einfach zu wenig Information für jemanden, der nicht sehen konnte. Also suchte sie nach Schmink-Videos für Blinde. Hier gab es aber sehr wenig Auswahl. Sie entschied sich, selbst Videos zu machen, in denen sie alles genau erklärte (Pinselgröße, genaue Definition der Farben und so weiter). Das wäre für Leute, die sehen können zwar viel zu viel Information, aber für Blinde ist das sehr wichtig, um ein optimales Schmink-Ergebnis zu bekommen.

Nach einiger Zeit wollte Tina aber noch einen Schritt weitergehen. Sie wollte ihre neu gewonnene Leidenschaft zu ihrem Beruf machen. Sie besuchte die „DeutschePop” in Hannover und wird hier im Einzelunterricht zur professionellen Make-Up Artistin ausgebildet. Seitdem macht sie das beruflich und bietet über Blind & Beauty auch Workshops an, um zu lernen, wie man sich perfekt schminkt. Die Workshops finden entweder bei ihr im Unternehmen statt oder sie kommt auch zu den Leuten nach Hause.

Bei ihrer Arbeit hat sie Unterstützung von ihrem Team. Sie wird beim Drehen der Videos und beim Schminken von anderen Menschen unterstützt, da sie zwar die Farben und Produkte kennt, aber sie kann die anderen Gesichter ja nicht sehen und kennt diese nicht auswendig, im Gegensatz zu ihrem eigenen.

Sie möchte mit dem Unternehmen Blind & Beauty nicht nur Menschen mit Einschränkungen unterstützen, sondern auch Menschen ohne jegliches Handicap zeigen, wie man sich perfekt schminkt. Ihr oberstes Ziel ist bei all dem auch, allen Menschen zu zeigen, dass sie schön sind und dass jeder das Recht hat, sich schön zu fühlen und Anerkennung zu erhalten.

Hier noch Videos über Tinas Geschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=enfeB7aSvY4

https://www.youtube.com/watch?v=1SNZq0noJv8&t=16s

Die Tutorials könnt ihr alle hier auf YouTube finden:

https://www.youtube.com/channel/UC6SfODrp8VBHPFsnkd2ybcQ

Hier geht’s zur Webseite des Unternehmens für weitere Informationen:

http://blindandbeauty.de/ (Derzeit leider nicht verfügbar)

Wir hoffen, dass diese Tipps euch vielleicht im Alltag helfen.

Nicht vergessen: Ihr seid alle schön und habt genauso viel Respekt und Anerkennung verdient, wie jeder andere.

Rechtschreibfehler oder Systemfehler gefunden? Sag uns bescheid, indem du den Fehler markierst und Strg + Eingabe (Enter) drückst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert