Chiemsee Summer 2017 – 16 bis 19 August

Auch wenn es in vielen Teilen Deutschlands nicht so aussieht, es ist Sommer. Um diese Jahreszeit finden an vielen Orten (europaweit) Festivals der Extraklasse statt. Eines der wohl beliebtesten Ziele ist da der ,,Chiemsee Summer 2017” in Bayern südlich von München. Die erste Veranstaltung fand am 8. Juli 1995 statt. In den beiden ersten Jahren war das Festival auf einen Tag beschränkt, im Jahr 1996 wurde das Festival wegen der gestiegenen Nachfrage auf zwei Tage erweitert. Ab August 2001 wurde das Festival um eine weitere Bühne erweitert, bis letztendlich Künstler aus aller Welt auch noch auf einer dritten Bühne die Mengen begeistern konnten. Auf der Hauptbühne treten die Künstler unter freiem Himmel auf (Open-Air).
Um eine Schlafmöglichkeit brauchen sich die Besucher nicht zu sorgen, denn der Campingplatz ist für ca. 15.000 Personen ausgelegt. Parkmöglichkeiten gibt es mit über 13.000 Parkplätzen zur genüge.
Seit 2014 nennt sich das Festival “Chiemsee Summer” und ist auf fünf Tage angelegt. Darin vereint sind die beiden Veranstaltungen Chiemsee Reggae Summer und Chiemsee Rocks. Neu ist das zusätzliche Angebot an Elektro- und Technokünstlern.

 

Dieses Jahr werden wir für euch vor Ort testen, wie sich der Festivalbesuch des CS 2017 für einen körperlich eingeschränkten Menschen im Rollstuhl gestaltet. Wir werden uns unter anderem die Fragen stellen:

 

Wie gut kann ich die Künstler auf der Bühne verfolgen?

Kann ich das ganze Festivalgelände mit dem Rollstuhl befahren?

Wie gut ist das Rollstuhlpodest platziert?

Sind alle wichtigen Bereiche auch für Rollstuhlfahrer zugänglich?

Ist das Behinderten-WC groß genug und angemessen eingerichtet?

Ist der Tag stressig oder angenehm?

 

Diese und weitere Fragen werden wir während unseres Aufenthalts versuchen zu klären, und die Antworten mit Bildern aller, für Rollstuhlfahrer wichtigen Bereiche in unserem kommenden Bericht über die Festivaltage mit euch Teilen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.